AKTUELLES
 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatzübung 16.05.2019

Fahrzeugbrand an der Tankstelle mit einer verletzten Person

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren der Stadt Lommatzsch

Am 16.05.2019 absolvierten die Feuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz eine gemeinsame Einsatzübung.

Szenario: Ein in Brand geratener PKW auf dem Gelände der Tankstelle Q1 in Lommatzsch. Im PKW befand sich noch eine Person, die sich auf Grund einer Behinderung nicht selbstständig befreien konnte.

Nach der „Alarmierung durch die Leitstelle“ rückten die Fahrzeuge der einzelnen Ortswehren entsprechend dem neu erstellten Einsatzplan für das Objekt “Tankstelle Q1“ an.

Die zuerst eintreffende Wehr, in diesem Fall Lommatzsch, stellt sich hinter dem Gebäude auf und nutzt dieses gleichzeitig als Deckung für weitere mögliche Gefahren. Die Kameraden begaben sich sofort zum „brennenden“ PKW und konnten die Person aus dem Fahrzeug schnell befreien und in Sicherheit bringen. Die Person wurde weiterhin bis zum „Eintreffen der Rettungskräfte“ Erst-Hilfe-mäßig betreut. Anschließend wurde sofort mit dem Ablöschen des „brennenden“ PKW begonnen. Hierfür wurde zuerst der Schnellangriffsschlauch benutz und nach dem Aufbau einer weiteren Löschleitung wurde Schaum zum Löschen eingesetzt.

Die Kameraden aus Neckanitz sicherten beim Eintreffen die Zufahrten zur Tankstelle, bauten eine Wasserversorgung aus dem Unterflur-Hydranten für die gesamte Einsatzstelle auf und begannen mit einer „Riegelstellung“ den oberirdischen Tank für Autogas zu kühlen und vor einen Übergreifen eines Brandes zu schützen. Dazu wurde ein sogenannter Monitor, ein kleiner Wasserwerfer eingesetzt, um einen Wasservorhang zwischen der Einsatzstelle und dem Autogas-Tank zu installieren.

Die anrückenden Fahrzeuge aus Striegnitz und Wachtnitz kamen von Richtung Elbtal-Straße und nutzten auch hier den Hang zum Solar-Park als natürliche Deckung aus. Sie bauten eine zweite Wasserversorgung auf und begannen sofort im Anschluss mit der Kühlung des neben den Waschplätzen stehenden Behälters mit Flüssiggas-Flaschen. Außerdem standen sie in Bereitschaft, falls für den direkten Einsatz an der Tankstelle weitere Kräfte benötigt werden.

Im Anschluss wurde die Übung noch vor Ort mit allen Kameraden ausgewertet und es wurden rege Tipps, Hinweise und auch kleine Kritiken ausgetauscht. Dieses ist auch der Sinn einer solchen Einsatzübung, um möglichst schnell und effizient bei einem echten Notfall handeln und helfen zu können.  

Ein Dankeschön auch an das Team der Tankstelle Q1 für die Unterstützung und Bereitstellung des Geländes. Die Übung wurde auch im Interesse der Betreiber durchgeführt. Der Tankbetrieb konnte während der Übung  bis auf kleine Einschränkungen fortgesetzt werden. [MH]

Bilder hierzu

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP