Einsatzübung 09.07.2020 - Feldbrand bei Barmenitz, Nutzung Ringwasserleitung
Übungsdienst FFw Lommatzsch 09.07.2020
Szenario: Brand einer Erntemaschine plus Brand des abgeernteten Feldes; Wasserentnahme aus der Bewässerungsringleitung des Agrarunternehmens Lommatzscher Pflege e.G.
Mit freundlicher Unterstützung des Agrarunternehmens Lommatzscher Pflege e.G. konnte die FFw Lommatzsch auf einem abgeernteten Getreidefeld bei Barmenitz einen Übungsdienst durchführen. Geübt wurde das Löschen einer „im Brand stehenden Erntemaschine“ und eines „angrenzenden Flächenbrandes“ des gerade abgeernteten Feldes.
Das Besondere bei dieser Übung: Zur Wasserversorgung wurde die etwa 30 km lange Ringleitung des Bewässerungssystems des Agrarunternehmens genutzt. Herr Wolfgang Grübler, Chef des Unternehmens erklärte den Kameraden etwas über diese Ringleitung, deren Einsatzgebiete und auch die besondere (zum Teil gefährliche) Benutzung beim Anschluss an die Ventilschieber. Gefährlich auch deshalb, da durch die unterschiedliche geografische Lage Drücke von bis zu 20 bar in der Leitung herrschen können. Deshalb gibt es auch beine bestimmte Herangehensweise beim Anschluss des „Spezial-Adapters“ für die Feuerwehr.
Ebenfalls hatten bei dieser Übung mehrere Maschinisten der FFw Lommatzsch die Möglichkeit, das „Pump and Roll“ mit dem TLF direkt auf dem Feld zu üben. „Pump and Roll“ ist eine Löschtaktik, bei der aus einem fahrenden Löschfahrzeug ein Flächenbrand gelöscht werden kann. Der Fahrer/Maschinist bedient mit dem „Gaspedal“ gleichzeitig die Pumpe und steuert den Druck. [MH]
Werbung in eigener Sache
Bei jeder anderen Feuerwehr „wäre es reiner Zufall“ … nicht so bei den Lommatzscher’n ;-)
Während der Dienstdurchführung auf dem Feld fuhr einer der 2 „Feuerwehr-Busse“ der Meißner Verkehrsgesellschaft vorbei – treffender kann so etwas keiner „planen“ … [MH]