E 35-2021
Einsatz 35-2021
Verkehrsunfall – unklare Lage
In der Mittagszeit vom Mittwoch, 28.07.2021 um 12:22 Uhr ertönte in Lommatzsch wieder mal die Sirene. Darüber und über ihre Funkmeldeempfänger wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch zu einem Verkehrsunfall nach Planitz-Deila alarmiert.
In Leutewitz – Käbschütztal ist ein Pkw-Fahrer verunglückt. Auf abschüssiger Straße fuhr der Pkw gegen eine Leitpanke, überschlug sich daraufhin mehrmals und kam in einem angrenzenden Grundstück unmittelbar neben einem Propangas-Tank zum Stehen. Der Unfall wurde durch die Bewohner des Grundstückes bemerkt, sie riefen sofort den Notruf 112 an. Durch die Leitstelle in Dresden wurden umgehend der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber, die Polizei sowie die Feuerwehren aus Kagen, Lommatzsch, Krögis, Löthain und Planitz-Deila alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, waren die örtlichen Feuerwehren schon vor Ort und kümmerten sich um die verletzte Person und übergaben sie dem Rettungsdienst. Am Gastank wurden glücklicherweise keine Beschädigungen festgestellt – es kam zu keinem Gasaustritt.
Nach kurzer Lagebesprechung des Lommatzscher Gruppenführers mit dem Einsatzleiter vor Ort wurde festgestellt, dass die Mittel und Kräfte an der Unfallstelle ausreichend waren. Die Kameraden aus Lommatzsch, die mit 2 Großfahrzeugen und dem MTW mit Anhänger, (mit Hilfsmitteln für Verkehrsunfälle) ausgerückt waren, beendeten ihren Einsatz und fuhren wieder zurück ins Gerätehaus. [MH]