AKTUELLES
 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

E 46-2021

Einsatz 45 / 46 -2021

Brand Lagerhalle

Am Freitag den 03.12.2021 um 13:26 ertönte in Lommatzsch die Sirene und die Kameraden wurden über ihre Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz nach Wachtnitz alarmiert.

Der gemeldete Baumaschinenbrand hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr Lommatzsch auf eine Lagerhalle ausgebreitet. Der Dachstuhl stand schon fast im Vollbrand. Die Lommatzscher Kameraden bauten sofort mit den Wasservorräten Ihrer Fahrzeuge eine Riegelstellung zum angrenzenden Garagengebäude auf. Mit diesem „Wasserschutzvorhang“ konnte das Übergreifen des Brandes verhindert werden. Kameraden der FFw Lommatzsch unter Atemschutz konnten dadurch später 2 in der Garage abgestellte, landwirtschaftliche Großfahrzeuge in Sicherheit bringen.

Kurz nach der Lommatzscher FFw trafen auch die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Zehren und Niederlommatzsch ein. Diese bauten sofort eine stabile Wasserversorgung aus dem angrenzenden Ketzerbach auf und versorgten das Tanklöschfahrzeug Lommatzsch sowie das Löschfahrzeug Zehren mit Löschwasser. Die Zehrener Kameraden beteiligten sich an den Löscharbeiten an der Lagerhalle und setzten dazu 2 Trupps unter Atemschutz ein. Die Kameraden der Lommatzscher FFw rüsteten ebenfalls einen Trupp mit Atemschutz aus und bauten gleichzeitig eine 2. Wasserversorgung zu  einem einige 100 m entfernten Hydranten auf.

Der Einsatzleiter Lommatzsch ließ über die Leitstelle Dresden die Feuerwehr Ziegenhain nachalarmieren, da noch Kräfte mit Atemschutz benötigt wurden. Die Kameraden aus Ziegenhain rüsteten nach ihrem Eintreffen am Einsatzort 3 Trupps mit Atemschutztechnik aus, die sich dann an den Löscharbeiten beteiligten.

Zur weiteren Löschunterstützung wurde ebenfalls noch die Drehleiter und ein Löschfahrzeug der FFw Meißen nachalarmiert. Nach deren Eintreffen konnte das Ablöschen der Lagerhalle von oben unterstützt werden. Die Meißener Kameraden setzten ebenfalls 2 Trupps mit Atemschutztechnik ein. Gegen 15:40 Uhr war der Brand weitestgehend abgelöscht und die Meißener Kameraden konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Durch 2 angeforderte Baggerfahrzeuge wurde im Anschluss das eingestürzte Dach und eine darauf installierte Photovoltaik-Anlage von der Lagerhalle entfernt. Somit konnte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera nochmals auf vorhandene Glutnester abgesucht und diese gelöscht werden.

Gegen 18:00 Uhr wurde der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet und alle beteiligten Feuerwehren konnten nach dem Rückbau ihrer Technik die Einsatzstelle verlassen.

Insgesamt kamen 14 Fahrzeuge mit etwa 50 Kameraden der Feuerwehren Lommatzsch, Zehren, Niederlommatzsch, Ziegenhain, Meißen zum Einsatz.

Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffene Polizei wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Einsatz 46 

Um 21:00 Uhr rückten die Kameraden der Feuerwehr Wachtnitz erneut zur Einsatzstelle aus, um die abgebrannte Lagerhalle auf etwaige Glutnester zu kontrollieren – 2 Glutnester wurden dabei noch entdeckt und diese erfolgreich abgelöscht. Nach etwa 45 min. konnten die Wachtnitzer Kameraden zurück ins Gerätehaus fahren.   [MH]

 

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP