AKTUELLES
 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einsatz 27-2022

Einsatz 27-2022

Feldbrand an der B6 bei Obermuschütz

Kaum zu Hause angekommen, wurden die Kameraden der FW Lommatzsch nach etwa 30 Minuten erneut alarmiert. Sonntagnachmittag, 03.07.2022  um 15:12 Uhr ertönte erneut die Sirene in Lommatzsch. Wieder hieß das Alarmstichwort: Feldbrand! Diesmal ging es nach Diera-Zehren Ortsteil Obermuschütz. Schon auf der Anfahrt konnten die Kameraden die starke Rauchentwicklung sehen.

Vor Ort auf einem Feld direkt neben der Bundesstraße B6 war während der Erntearbeiten ein Brand ausgebrochen. Kameraden der FW Zehren und Niederlommatzsch waren schon vor Ort. Vermutlich ist bei der Ernte ein Mähdrescher „heiß gelaufen“ und hat dabei den Brand an mehreren Stellen entfacht. Durch aufkommenden Wind breitete sich das Feuer auf dem nur teilweise  abgeernteten Feld rasend schnell aus, so dass umgehend weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen, unter anderem aus Meißen, Althirschstein, Riesa, und Ziegenhain nachalarmiert werden mussten. Auch der Kreisbrandmeister wurde alarmiert. Die anrückenden Kräfte wurden durch den Einsatzleiter auf die linke und rechte Seite des Feldbrandes verteilt.

Die Lommatzscher Kameraden mit dem Löschfahrzeug LF 10 postierten sich neben dem qualmenden Mähdrescher und schützen diesen vor einem Abbrennen. Immer wieder musste der Wasserstrahl auf die verschiedensten Stellen im Inneren des Erntefahrzeuges gerichtet werden, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Mit der Wärmebildkamera konnte später das vollständige Ablöschen bestätigt werden.

Die Kameraden des Tanklöschfahrzeugs Lommatzsch unterstützten zunächst die Zehrener Kameraden beim Löschen und Eindämmen des Feuers auf dem Feld, danach konzentrierten sie den Löschvorgang auf der rechten Seite. Die FW Zehren baute in Obermuschütz ein Standrohr zur Löschwasserentnahme auf von wo aus die nachalarmierten Tanklöschfahrzeuge sich immer wieder im Pendelverkehr neues Löschwasser holen konnten.  Weiter Kameraden der FW Lommatzsch, die mit dem MTW eingetroffen waren, unterstützten den Einsatzleiter bei der Koordinierung der Löscharbeiten.

Die Erntefahrer des Agrarunternehmens unterstützten die Löscharbeiten bzw. das weitere Ausbreiten des Feuers, indem sie mit 3 angeforderten Traktoren mit Grubbern entlang des Feuersaumes den Ackerboden bearbeiteten und dem Feuer somit die Brandgrundlage entzogen. Nach 17 Uhr konnte durch das gemeinsame Agieren der Feuerwehren und Mitarbeiter des Agrarunternehmens der Feldbrand gelöscht werden und die Kameraden aller Feuerwehren konnten nach und nach zurück in die Gerätehäuser fahren.

Nach dem Reinigen der Fahrzeuge und dem Austausch der gebrauchten Einsatzmitten konnte der Leitstelle Dresden um 17:40 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft der FW Lommatzsch gemeldet werden.  

Insgesamt waren 73 Kameraden mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin 11 MA mit 6 Fahrzeugen des Rettungswesens und mehrere Fahrzeuge der Polizei.   [MH]

Bild48Bild46Bild68Bild10Bild14Bild15Bild31Bild39Bild63Bild59Bild72

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP