Einsatz 49-2022
Einsatz 49-2022
Ölspur
Donnerstag, 01.12.2022 um 15:56 Uhr ertönte wieder einmal in Lommatzsch die Sirene. Die Kameraden der FW Lommatzsch mussten diesmal zu einer Ölspur auf der Mertitzer Straße mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Manschaftstransportwagen MTW 2 mit Anhänger, beladen mit Equipment zur Reinigung und Beseitigung von Verunreinigungen, Ölspuren und ähnlichem ausrücken.
An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Im gesamten Kreisverkehr und der Mertitzer Straße bis in die Nossener Str., wurde beidseitig eine ca. 40-60cm breite Dieselspur festgestellt – auf einer Länge von etwa 800-900m. Die Kameraden sicherten die Straße für den Verkehr und begannen, die Dieselspur mit Bioversal einzusprühen. Dadurch konnte diese gelöst und abgestumpft werden. Die durch die Leitstelle über Rufbereitschaft mit alarmierte Straßenmeisterei war ca. 10 min später vor Ort und veranlasste das Aufstellen von Warnschildern im Gefährdungsbereich.
Nach Beendigung der Arbeiten und Nachkontrolle bis zur Einfahrt Netto konnte der MTW 2 aus dem Einsatz gelöst werden. Kurz vor Einsatzende traf noch die Polizei vor Ort ein und informierte die Feuerwehr über den festgestellten Verursacher. Nach einer zusätzlichen Kontrolle der befahrenen Strecke des Verursachers in Lommatzsch, durch das TLF Lommatzsch und den Mitarbeitern der Straßenmeisterei, konnte keine weitere zu säubernde Verschmutzung der Fahrbahn festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet. [Text GH/MH]