Einsatz 01-2024
Einsatz 01-2024
Brand Gartenlaube
Am Freitagmittag, den 12.01.2024 um 12:33 Uhr wurden die Lommatzscher Kameraden zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr 2024 alarmiert. Gemeldet wurde ein Gartenlaubenbrand in der Kleingartenanlage an der Döbelner Straße.
Nach kurzer Zeit trafen das Löschfahrzeug LF 10 und das Tanklöschfahrzeug TLF 16-25 der FW Lommatzsch am Einsatzort ein. Die Rauchentwicklung, die aus der kleinen Holzlaube aufstieg, war immer noch massiv. Die Lageerkundung ergab: Die Holzlaube war nicht verschlossen. Nach dem Öffnen der Tür wurde ein Vollbrand des Inventars im Innenraum gesichtet.
Der Angriffstrupp, unter Atemschutztechnik, begann sofort mit den Löscharbeiten und dem gleichzeitigen Absuchen nach möglichen Personen in der Laube. Es wurden keine Personen angetroffen bzw. aufgefunden und somit konzentrierten sich die Kameraden auf das Löschen des Brandes.
Danach wurde das gesamte Inventar auseinandergezogen und Glutnester beseitigt. Nach mehrmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte das Feuer als gelöscht gemeldet werden.
Das Tanklöschfahrzeug Lommatzsch speiste das Löschfahrzeug Lommatzsch mit Löschwasser, bis das Feuer gelöscht war.
Die etwas später an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden und Fahrzeuge der ebenfalls durch die Leitstelle alarmierten Feuerwehren aus Zehren, Niederlommatzsch und Leuben-Schleinitz brauchten nicht in den Einsatz eingreifen und konnten Ihren Einsatz kurze Zeit später beenden.
Die Eisatzstelle wurde an die eingetroffene Polizei übergeben und die Lommatzscher Kameraden beendeten ebenfalls diesen Einsatz. [MH]