AKTUELLES
 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

31. Lösch- und Spritzenfest Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch - 60 Jahre Jugendfeuerwehr Lommatzsch

Nachlese zum 31. Lösch- und Spritzenfest der Freiwilligen Feuerwehr Lommatzsch mit dem Hauptthema: 60 Jahre Jugendfeuerwehr Lommatzsch

 

Am Sonnabend, den 10.08.2024 begann bei strahlendem Sonnenschein das 31. Lösch- und Spritzenfest der FF Lommatzsch diesmal schon um 10 Uhr. Grund dafür war die Feier: 60 Jahre Jugendfeuerwehr Lommatzsch.

Dazu waren auch Mitglieder der Jugendfeuerwehren Ziegenhain, Hirschstein und Zehren nach Lommatzsch gekommen, um zusammen mit den Jugend-Kameradinnen und - Kameraden 

der FF Lommatzsch ihr Wissen und Können in verschiedenen kleinen Wettkämpfen zu testen.

Es hat allen viel Spaß bereitet und jede Mannschaft wollte natürlich gewinnen. Nach einer fairen Auszählung (und nicht nur wegen des Heimvorteils) wurde die Lommatzscher Jugendfeuerwehr zum Sieger gekürt, gefolgt von Ziegenhain, Zehren und Hirschstein. Alle Kinder und Jugendlichen habe für ihre Teilnahme eine Medaille erhalten. 

Das Fest begann traditionell mit dem Einzug und einem kleinen Platzkonzert des Spielmannszuges der Lommatzscher Spielleute e.V..

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin, Frau Dr. Anita Maaß, vom Ortswehrleiter Maik Schleuchardt und vom Stadtwehrleiter Lommatzsch, Thomas Dörfel, gab es Glückwünsche und Präsente für die JFW Lommatzsch, u.a. von den Spielleuten und von den 

Freien Wählern Lommatzsch e.V.. Die Vertreter der Freien Wähler, Anne Schlösser und Stefan Weisz übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 140,00 Euro. Dieses Geld haben Besucher des Lommatzscher Wochenmarktes am 06.06.2024 bei einer Bratwurstverkostung für die Jugendfeuerwehr gespendet.

Ein besonderes Geschenk für die JFW gab es von den Großen der FF Lommatzsch. In zahlreichen Stunden haben die Kameraden einen alten Feuerwehr-Anhänger wieder komplett aufgebaut, neu lackiert und ausgerüstet mit Löschtechnik, Schlauchhaspeln und einer älteren, aber funktionierenden Tragkraft-Löschpumpe. Gesponsert wurde dies auch durch den Feuerwehrverein Lommatzsch und den Firmen Schulz Kühl- und Tiefkühllogistik und Kühne Förderanlagenbau aus Lommatzsch.

Ein herzliches Dankeschön für die Präsente.

Weitere Höhepunkte vom Festsonnabend waren, neben den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren, der ebenfalls traditionelle Fahrzeug-Corso mit Feuerwehrfahrzeugen der Wehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz, Wachtnitz, Ziegenhain, Zehren und Hirschstein. 

In einer „Schau-Übung“ auf dem Hortgelände der Grundschule Lommatzsch wurde den zahlreichen, interessierten kleinen und großen Besuchern vorgeführt, wie die aktiven Kameraden mit der JFW zusammenarbeiten. Bei einer „Gebäude-Brandbekämpfung“ ist ein sogenannter „Atemschutz-Notfall“ eingetreten. Der „verunglückte“ Kamerad des Angriffstrupps wurde dabei von dem Rettungstrupp, ebenfalls mit Atemschutztechnik ausgerüstet, und dem Truppmann vom Angriffstrupp mit dem Equipment einer „Atemschutz-Notfall-Tasche“ versorgt und aus dem Gebäude transportiert. Auf dem Hof übernahmen die jungen Kameradinnen und Kameraden die weitere Erstversorgung des „verunglückten“ Kameraden. Im realen Fall würde dieser dann dem Rettungsdienst übergeben.

Weiterhin gab es für die kleinen und großen Besucher die beliebten Mitfahrten mit den Feuerwehrautos der Ortsfeuerwehren Neckanitz und Lommatzsch.

Für Spiel und Spaß der kleinen Gäste gab es u.a. ein Infostand, eine Bastelecke und Zielspritzen sowie zahlreiche Kinder-Feuerwehren und Feuerwehr-Bobbycars der JFW, Kinderschminken und eine große Hüpfburg.

Ein weiteres musikalisches Ständchen gab es vom „Spielleuteorchester“ 

der Lommatzscher Spielleute e.V..

Um das leibliche Wohl aller kümmerten sich die Kameraden mit Essen aus der Gulaschkanone, vom Grill und der Riesenbratpfanne. Gegen den Durst schenkten die Kameraden zahlreiche verschiedene Getränke von einem Getränkewagen aus. Auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen hatten die Lommatzscher im Angebot. Softeis und Slush-Eis waren ebenfalls sehr beliebt.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unseren kleinen und großen Besucher unseres Feuerwehrfestes. Wir hoffen, es hat ihnen ein paar Stunden Freude bereitet.

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht hiermit an Melanie Kirschneck von der „Schönmacherei Lommatzsch“, an den „Miets“ Mietservice Baas aus Dörschnitz für das Soft- und Slusheis und natürlich die riesige Hüpfburg, an die Spielleute Lommatzsch e.V. und auch für die musikalische Unterhaltung, an Kamerad und DJ Sascha. 

Nach Beendigung des Feuerwehrfestes gab es wieder eine Kameradschafts-Feier mit den Angehörigen mit Musik, Tanz und Büfett.   [MH]

 

 

Fotoalbum

 

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP